aa Evangelische Kirchengemeinde St. Tönis
Evangelische Kirchengemeinde St. Tönis

 

Das neue Gemeindezentrum

 

Warum haben wir gebaut?

Das alte Gemeindezentrum wurde 1969 in einfacher Bauweise gebaut und weist nach fast 50jähriger Nutzung größere Bauschäden auf. Eine Instandsetzung war wirtschaftlich nicht sinnvoll, zumal auch die Raumsituation nicht mehr den Anforderungen des heutigen Gemeindelebens entsprach.
 

Der Neubau

Das neue Gemeindezentrum rückte an unsere Kirche heran - Kirche und Gemeindezentrum wurden eine Einheit. Die Pläne stammen vom Architekturbüro 'dreibund architekten', die als Sieger aus dem Architektenwettbewerb hervorgegangen sind. Die Räume entsprechen den heutigen Anforderungen, sind vielfach nutzbar und auf die Schwerpunkte unserer Gemeindearbeit (Jugend und Senioren) zugeschnitten.
 

Zeitplan und Baukosten

Mit den Bauarbeiten haben wir im Jahr 2014 begonnen. Am 13. März 2016 wurde das neue Gemeindezentrum eingeweiht. Dank sorgfältiger Vorbereitung und realistischer Planung in Verbindung mit professioneller Projektsteuerung ist es gelungen, die geplanten
Projektkosten von rund 1,9 Mio Euro einzuhalten.
 

Die Finanzierung

Finanziert wurde das neue Gemeindezentrum aus den Rücklagen der Kirchengemeinde. Es gab keine Zuschüsse. Die Rücklagen konnten gebildet werden, weil die Evangelische Kirchengemeinde St. Tönis über Jahrzehnte sorgsam mit den Kirchensteuereinnahmen umgegangen ist. Als Kirchensteuereinnahmen erhält unsere Gemeinde genau die Kirchensteuer, die von unseren eigenen Gemeindemitglieder an das Finanzamt bezahlt worden ist.
 

Warum Spenden?

Von den verschiedenen aktiven  Gruppen wurden im Hinblick auf die Ausstattung des neuen Gemeindezentrums viele gute Ideen und Wünsche entwickelt. Nicht alles lässt sich mit dem vorgesehenen Budget erfüllen. Spenden wollen wir dafür verwenden, bei der Ausstattung möglichst vielen Wünschen - von der Jugend bis zu den Senioren - gerecht werden zu können.

 

Spendenkonto

Spenden für das neue Gemeindezentrum können mit dem Zusatz 'Neues Gemeindezentrum' auch auf das Konto der Kirchengemeinde überwiesen werden:

IBAN DE19 3205 0000 0067 1018 81

SWIFT-BIC: SPKRDE33

 

Spendenbescheinigung

Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Für Spenden ab 200 € wird sie dem Spender automatisch übersandt.

Wenn Sie Bargeld spenden wollen und eine Spendenbescheinigung benötigen, kommen Sie einfach zu den Öffnungszeiten in unser Gemeindebüro.

 

 

 


Anmelden | Impressum