WIR fördern

Der 27.04.2023 könnte ein Datum sein, das unsere Kirchengemeinde noch in Jahrzehnten als einen Meilenstein in Erinnerung behalten könnte. An diesem Donnerstagabend vollzog sich die Gründungsversammlung eines neuen Vereins:

WIR fördern e.V.
Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde St. Tönis

Wir fördern e.V. befindet sich formal noch „in Gründung“, aber vieles kann schon starten. Die 14 engagierten Menschen, die sich im Gemeindezentrum an der Hülser Straße trafen, um der neuen Institution Leben einzuhauchen, sprühen jedenfalls vor Tatendrang.

Förderverein – Warum?

Dazu seien an dieser Stelle Auszüge aus der Präambel der in der Gründungsversammlung verabschiedeten Vereinssatzung zitiert:

„…Die klassische Form der Gemeinde- und Kirchenbindung tritt zurück, die Selbstverständlichkeit von Kirche als Teil des persönlichen und gesellschaftlichen Lebens wird zunehmend in Frage gestellt. Menschen engagieren sich heute anders…. Die gute Arbeit der letzten Jahre und Jahrzehnte kann den gesellschaftlichen Trend nicht aufhalten. Sie hat aber u.a. dazu geführt, dass viele Menschen in St. Tönis und über die Gemeindegrenzen hinaus der Evangelischen Kirchengemeinde St. Tönis wohlwollend gegenüberstehen, sie schätzen und zur Unterstützung bereit sind….“

Der Förderverein soll da helfen, wo es die über kurz oder lang schwindenden Finanzmittel aus der Kirchensteuer nicht vermögen. Dabei geht es vor allem um unsere geschätzte Jugend-, Senioren- und Kulturarbeit.

Wie kann ich mich hier engagieren?

Es ist eigentlich ganz einfach: Mit dem stabilen Fundament einer großen Zahl an Mitgliedern gelingt es dem Förderverein, regelmäßig große Projekte oder kleinere Anschaffungen zu realisieren und erleichtert es auch, staatliche Fördergelder zu generieren – mit dem Ziel, wie es weiter in der Satzungspräambel heißt: „…dass die Evangelische Kirchengemeinde St. Tönis auch in Zukunft Anlaufstation sein und Raum eröffnen kann für die Menschen vor Ort und ein gutes, soziales und solidarisches Miteinander.“

Also: Werden Sie Mitglied von „WIR fördern“! Alle, die helfen wollen, sind willkommen. Richten Sie Ihren Wunsch der Mitgliedschaft einfach formlos an das Gemeindebüro der Kirchengemeinde oder an die unten Genannten. Schnellstmöglich erhalten Sie das Antragsformular. Der Jahresbeitrag kann flexibel gewählt werden. Der Mindestbeitrag beläuft sich auf 12 Euro pro Jahr.

Es bedanken sich schon jetzt für Ihr Engagement zum Mitmachen und Ihr Vertrauen:

Vorstand Thomas Goßen (Vorsitzender), Carsten Schürger (stellv. Vorsitzender), Frank Jezierski (Schriftführer), Jörg Eloo (Schatzmeister), Pfarrerin Daniela Büscher-Bruch, Pfarrer Christian Dierlich und Rudolf Thieme (Beisitzer)

sowie Claus Hamacher (stellv. Schatzmeister), Gabriele Schüten (stellv. Schriftführerin), Robert Marlinghaus und Torsten Georg (Kassenprüfer)

Thomas Goßen
Stellvertr. Vorsitzender